ÜBER UNS

Wer wir sind und was uns antreibt

Führung in Teilzeit

Johanna Fink

Johanna hat viele Jahre positive Erfahrungen als Teilzeitführungskraft gesammelt und sich dann gefragt, warum das Modell immer noch so selten ist. Seit 2020 beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema Vereinbarkeit und hat mit TEILZEIT.TALENTE deutschlandweit die erste Organisationsberatung zum Thema Teilzeitführung gegründet. Johanna hat zwei Kinder und lebt mit ihrem Partner eine gleichberechtigte Aufteilung von Erwerbs- und Care-Arbeit

Johanna über ihre Erfahrung als Teilzeitführungskraft

„Nach meinem ersten Kind bin ich als Führungskraft in Teilzeit gestartet. Ich habe schnell gemerkt, dass ich anders führen muss als viele Kolleg:innen um mich herum. So habe ich beispielsweise Kontrolle durch klare Strukturen, Transparenz und Vertrauen ersetzt und sehr schnell positive Effekte auf Zufriedenheit, Motivation und Produktivität im Team bemerkt. 

Das hat mich neugierig gemacht und war der Einstieg in das, was ich heute tue. Seitdem befasse ich mich intensiv mit New Leadership, Gender Diversity und New Work. Ich bin überzeugt davon, dass Teilzeitführung ein wichtiges Arbeitsmodell der Zukunft ist.“

Moritz Orendt

Moritz arbeitet seit der Geburt seines ersten Kindes weniger als 40 Stunden pro Woche, erst selbstständig und inzwischen auch angestellt. In diesen inzwischen bald sechs Jahren hat er festgestellt, dass das Angebot für Teilzeitstellen jenseits der Spül- und der Vorzimmerkräfte ziemlich dünn ist. Er arbeitet daran, dies zu ändern. Zuerst mit der Teilzeitbörse, jetzt gemeinsam mit Johanna bei TEILZEIT.TALENTE, wo er sich vor allem um den Aufbau der Jobbörse kümmert.

 

Carina Schimmel

Carina war mehrere Jahre in großen Veränderungsprojekten im IT-Umfeld tätig bevor sie 2014 ihre Anstellung gegen ihre Coaching-Praxis eintauschte. Heute ist sie Bloggerin, Podcasterin und (sprechende) Autorin für wunderbare Gedanken.

Für uns zieht Carina die Strippen im Hintergrund und sorgt dafür, dass sich in unseren Online-Workshops alle rundum wohlfühlen.

 

Christa Wilhelm

Christa war lange in der Industrie tätig, davon viele Jahre in leitenden Positionen. Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Zeit: Man kann rein gar nichts bewegen, wenn es einem nicht gelingt, die Menschen zu bewegen.

Seit 2008 begleitet sie Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen auf dem Weg, sich und ihre Organisationen erfolgreich weiterzuentwickeln. In dieser Rolle ist sie auch für uns aktiv.

Unser Netzwerk

Was uns antreibt

Wir setzen uns mit unserer Arbeit für mehr Diversität in Führungspositionen ein. Denn wir sind davon überzeugt, dass von einer diverseren und sozialeren Arbeitswelt schlussendlich alle profitieren.

Dafür ist Führung in Teilzeit ein wichtiger Baustein. Deshalb ist unser Ziel, dass unterschiedliche Arbeitszeitmodelle auf allen Karrierelevels gleichberechtigt nebeneinander stehen.

 

Wie wir arbeiten

Als Organisationsberater bringen wir Wissen darüber mit, welche Stellschrauben erfolgskritisch für das Gelingen von Führung in Teilzeit sind. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass Kulturwandel nur von innen heraus funktionieren kann.

Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit den Beteiligten passgenaue Lösungen, stärken das Unternehmen von innen heraus und erzeugen so einen nachhaltigen Impact